Rebecca Chesney beobachtet allmähliche Veränderungen in unserer Umwelt und die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Natur. Die Filme, Papierarbeiten, Fundstücke, Stoffobjekte und Soundsammlungen der britischen Künstlerin entwickeln ihre Spannung aus der Kluft zwischen unseren Vorstellungen von Natur und Natürlichkeit und natürlich ablaufenden Phänomenen.
Chesney beschäftigt sich mit tragischen Unfällen durch fehlkonstruierte Outdoorkleidung (death by denim, Harris Museum and Art Gallery, Preston 2015), widmet sich den Auswirkungen extremer Wetterphänomene (Future Kit, Montalvo Art Center, California USA 2017) oder untersucht den Einfluss des Klimas auf die Literatur der Brontë-Schwestern und wie sich das Wetter rund um deren Wohnort seither verändert hat (Hope’s Whisper, Brontë Parsonage Museum 2011/12). In ihren Installationen verbinden sich nüchterne Beobachtung mit poetischer Deutung und grotesker Übertreibung.
Während eines Atelieraufenthalts im Springhornhof hat Rebecca Chesney die landschaftliche Umgebung des Dorfes erkundet, sich in die Werke des Heimatforschers Horst Mikasch vertieft und neue Werke für die Ausstellung entwickelt, die sie zusammen mit einer Auswahl vorangegangener Projekte zeigen wird.
Einzelausstellungen, Installationen
2015 City Birds Atelier Sangatsu. Osaka, Japan. Part of Indefineable Cities curated by Anna Francis and Koh Yoshida / 2013 Urban Wild. Cona, Mumbai, India; Irrational Constant. Nirox Sculpture Park, South Africa / 2012 I’m blue, you’re yellow. 2 acre meadow installation in Everton Park, Liverpool; Hope’s Whisper. The Bronte Parsonage Museum, Haworth / 2011 Diligent Observation. Yorkshire Sculpture Park, West Bretton / 2007 Death Equals All Things – Omnia Mors Aequat. Bolton Museum and Art Gallery, Bolton / 2005 Nightfall. The Lowry, Salford / 2003 Wait. Prima Kunst, Stadtgalerie, Kiel, Germany