Kunsttour mit Will Beckers

Am Sonntag den 6. Oktober ab 11 Uhr laden wir ein zur letzten Kunsttour dieser Saison. Gast ist der belgische Künstler Will Beckers (*1967, lebt in Lommel, B), dessen Neuenkirchener Landschaftskunstwerk „Der Wanderer“ im August 2018 entstanden ist.

Die Kunsttour beginnt mit einer Präsentation des Künstlers in den Räumen des Kunstvereins. Anhand zahlreicher Beispiele berichtet Beckers über Skulpturen und Projekte, die er in Landschaften und Parks in ganz Europa und Israel realisiert hat. Anschliessend geht es mit dem Fahrrad oder per PKW hinaus zum „Wanderer“ am Rande eines Wäldchens zwischen Neuenkirchen und Behninen.

Will Beckers Skulpturen sind „lebendige“ Reflexionen über die Beziehung des Menschen zur Natur. Sein vorherrschendes künstlerisches Material sind Pflanzen, aus denen er imposante Strukturen formt, indem er ihre Zweige und Äste verbindet oder Bäume und Büsche in Elemente aus Metall oder Stein integriert. Durch das natürliche Wachstum verändern sich diese skulpturalen und architektonischen Gebilde permanent. Sie sind von eindrucksvoller Größe, mitunter begehbar und fungieren oft als Durchgang, Tunnel oder schützender Raum inmitten der Landschaft.

„Lebendig“ sind Beckers Werke auch in sozialer Hinsicht: Häufig beteiligt er Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten als Mitwirkende und Mitgestalter. So auch 2018 in Neuenkirchen, wo zwölf Jugendliche aus Italien, Mexiko, Serbien, Frankreich, Russland und Deutschland die Skulptur „Der Wanderer“ gemeinsam mit Will Beckers errichtet haben.

Das Objekt besteht aus einem Grundelement aus rostrotem Corten-Stahl, das an einen Findling oder ein gewaltiges Schneckenhaus erinnert. Rund um den „Wanderer“ wurden Haselsträucher gepflanzt, die ihn im Laufe der Jahre immer mehr einfassen, überschatten und verdecken sollen. Wie weit dieser Prozess fortgeschritten ist, werden wir gemeinsam mit Will Beckers betrachten.